Gasrohrnetz in Torgau wird überprüft
Die Stadtwerke Torgau lassen ab Montag, den 26. August 2024, eine umfassende Überprüfung des Gasrohrnetzes im gesamten Stadtgebiet sowie in den Ortsteilen Melpitz und Graditz durchführen. Die Arbeiten werden von der Firma SPIE im Auftrag der Stadtwerke ausgeführt und sollen bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Im Rahmen der Überprüfung werden die Haupt-Gasleitungen sowie die Hausanschlüsse auf ihre Dichtheit hin kontrolliert. Hierbei müssen auch private Grundstücke betreten werden, jedoch ist ein Zutritt zu Wohnhäusern nicht erforderlich. Die Stadtwerke Torgau bitten alle betroffenen Anwohner um Verständnis und Unterstützung. Der „Gasspürer“ der Firma SPIE wird sich auf Nachfrage ausweisen können.
Um mögliche Leckagen in den unterirdischen Leitungen zu entdecken, kommt modernste Technik zum Einsatz. Insgesamt werden etwa 114 Kilometer Gasleitungen und rund 2.300 Hausanschlüsse im Mittel- und Niederdruckbereich überprüft. Diese Maßnahme ist entscheidend, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Gasversorgung in der Region langfristig zu gewährleisten.
